Neue Führungsspitze – Weiblicher und jünger

Bild 403: Die neue Führungsspitze der BayernSPD: Landesvorsitzende Natascha Kohnen, Generalsekretär Uli Grötsch, die StellvertreterInnen Marietta Eder, Johanna Uekermann und Martin Burkert sowie Schatzmeister Thomas Goger.
Die neue Führungsspitze der BayernSPD: Landesvorsitzende Natascha Kohnen, Generalsekretär Uli Grötsch, die StellvertreterInnen Marietta Eder, Johanna Uekermann und Martin Burkert sowie Schatzmeister Thomas Goger.

Das neue Spitzenteam der BayernSPD ist komplett: Die Delegierten des Parteitags in Schweinfurt wählten Natascha Kohnen zur neuen Landesvorsitzenden und den Weidener Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch zum Generalsekretär.

Zu stellvertretenden Landesvorsitzenden wählte der Parteitag die Juso-Bundesvorsitzende Johanna Uekermann die Gewerkschaftssekretärin Marietta Eder und erneut den Nürnberger Bundestagsabgeordneten Martin Burkert. Thomas Goger wurde in seinem Amt als Schatzmeister bestätigt.

Mit der Wahl hat die BayernSPD ihren Verjüngungskurs fortgesetzt und ist in der Führungsspitze auch weiblicher geworden.

Generalsekretär Grötsch: "Will mich zerreißen für die BayernSPD!"

Bild 404: Landesvorsitzende Natascha Kohnen und Generalsekretär Uli Grötsch
Landesvorsitzende Natascha Kohnen und Generalsekretär Uli Grötsch

"Wir können als SPD unserem Land Vertrauen geben und Ängste nehmen. Die Kindergrundsicherung, die Familienarbeitszeit, die beitragsfreie Kita, die landeseigene Wohnbaugesellschaft, unbefristete Jobs sind wichtige Bausteine auf diesem Weg. Es liegt jetzt an uns, aus diesen Steinen ein starkes Fundament der sozialen Sicherheit zu formen", sagte Kohnen in ihrer Antrittsrede.

Auch der frischgewählte Generalsekretär Grötsch gab sich kämpferisch: "Es ist nicht gerecht, dass junge Menschen sich von Jahresvertrag zu Jahresvertrag zu Jahresvertrag hangeln. Es ist nicht gerecht, wenn inzwischen mehr als jedes zweite Arbeitsverhältnis befristet abgeschlossen wird. Und es ist auch nicht gerecht, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Jahr 2017 immer noch eine Mammutaufgabe ist, die es zu lösen gilt. Ich will mich zerreißen für die BayernSPD!"

Die Landtagswahl 2018 kann kommen.