Georg von Vollmar

Bild 026: Georg von Vollmar, erster Vorsitzender der bayerischen SPD [Archiv der Sozialen Demokratie]
Georg von Vollmar, erster Vorsitzender der bayerischen SPD
(Archiv der Sozialen Demokratie)

1850–1922

Von der päpstlichen Garde zur bayerischen Sozialdemokratie – dass dieser Weg möglich war, zeigt die Biographie Georg von Vollmars. Einer alten Familientradition folgend begann Vollmar bei der bayerischen Armee eine militärische Karriere und diente zeitweise sogar in der päpstlichen Garde. Aus dem deutsch-französischen Krieg von 1871 kehrte er als Invalide zurück. 1877 wurde er Alleinredakteur bei der sozialdemokratischen Dresdner Volkszeitung. 1881-1887 gehörte er dem Reichstag und 1883-1889 auch dem sächsischen Landtag an.

1884 kehrte Vollmar nach München zurück, wo er im selben Jahr für den Wahlkreis München II in den Reichstag gewählt wurde. Nach einer dreijährigen Unterbrechung wurde er 1890 erneut in den Reichstag und 1893 in den Bayerischen Landtag gewählt. Beiden Parlamenten gehörte Vollmar ununterbrochen bis 1918 an. Von 1892 bis 1918 war Vollmar Vorsitzender der bayerischen Sozialdemokratie.